Sonntag, 12. Januar 2020

Rezension zu Was perfekt war

Hallo ihr Lieben und willkommen zur ersten Rezension im Jahr 2020. Das Buch zählt allerdings noch zu meinem Lesejahr 2019 hahahaha. Läuft sehr gut hier. Viel Spaß beim lesen! 

Titel: Was perfekt war 
Verlag: Bold 
Euro:
Seiten: 300 
Einzelband 
Autorin: Colleen Hoover 

Klappentext: 
Quinn und Graham lernen sich unter ganz und gar unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich ineinander. Kaum ein Jahr später heiraten sie... Happy ever after? Acht Jahre später: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht... 

Meine Meinung: 

Ich hatte sehr viel Hoffnungen in dieses Buch gesteckt, vor allem, nachdem ich auf Bookstagram ausschließlich gutes darüber gehört hatte. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht wurde... 

Der Schreibstil hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Colleen Hoover schafft es immer wieder gefühlvoll und hoffnungsvoll zu schreiben. Das Buch ist aus Quinns Sicht geschrieben, was ich so absolut perfekt fand. Es war spannend und flüssig geschrieben, sodass ich sehr schnell mit dem lesen voran kam, was mich gefreut hat. Gezogen hat es sich nämlich definitiv nicht!
Das Buch ist in Damals und Jetzt Kapitel aufgeteilt, was ich richtig gut fand! Die Damals Kapitel waren unglaublich schön, die Jetzt Kapitel haben mir eher weniger gefallen.

Mit Quinn hatte ich manchmal so meine Probleme. Sie war ein unglaublich gebrochener, erschütterter, liebevoller, lustiger (dazu später mehr) und herzlicher Charakter. Ich mochte sie manchmal schon, aber eines hat mich ganz besonders gestört: sie hat sich gewünscht, dass Graham mit ihr redet, hat aber selber nicht den Mund aufbekommen und sich dann darüber beschwert. Das hat mich sehr genervt. Ihre Gefühle und Handlungen konnte ich teilweise nachvollziehen. In den Damals Kapiteln mochte ich sie deutlich mehr!

Graham mochte ich dahingegen richtig, richtig gerne! Er war so ein besonderer, einfühlsamer, poetischer und liebevoller Charakter, aber wegen des Problems auch sehr gebrochen. Manchmal hat er so wunderschöne Dinge gesagt und getan, I can't! Ich konnte einige Dinge sehr gut nachvollziehen, die manche von euch vielleicht nicht gut nachvollziehen konnten. Ihn mochte ich sowohl in den Damals, als auch in den Jetzt Kapiteln. 

>>Wenn du das Licht immer nur auf deine Makel richtest, liegen all deine Perfektheiten im Schatten.<< S. 15 

Die Nebencharaktere bestanden hauptsächlich aus dem Rest der Familie von den beiden und da mochte ich alle sehr, sehr gerne! Ich weiß gar nicht was ich sonst noch dazu sagen soll haha. 

Die Geschichte ansich hätte mir gut gefallen, aber und jetzt kommt mein großer Kritikpunkt: das Thema hat mir zu viel Raum eingenommen. Ich weiß das klingt total komisch und vielleicht könnt ihr das nicht verstehen, aber für mich war das einfach so. Vor allem die erste Hälfte fand ich nicht gut. Es gin ausschließlich um die eine Sache und die Sache, die nicht geht und das war irgendwann für mich einfach nur noch nervig. Ab der zweiten Hälfte wurde es etwas besser, aber grandios leider nicht. 

Gefühlsmäßig konnte mich Quinns und Grahams Geschichte leider auch nicht wirklich erreichen. Wobei ich beim Damals Teil schon sehr mitgefühlt und mitgefiebert habe! Wenigstens etwas, oder? Am Ende wurde es dann auch für mich etwas emotionaler! 

>>Wahrscheinlich ist mir das nicht aufgefallen, weil Traurigkeit wie ein Spinnennetz ist. Man sieht sie oft erst, wenn man sich schon darin verfangen hat, und dann muss man kämpfen und um sich schlagen, um sich wieder daraus zu befreien.<< S. 134 

Was für mich ebenfalls ein großer Kritikpunkt ist, ist dass es keine Triggerwarnung gab. Ich finde, dass dieses Thema Triggern kann, auch wenn man schon nach guten 20-30 Seiten weiß worum es geht. Für mich ist sowas einfach ein no - go, tut mir leid! 

"Was perfekt war" hatte einige gute Seiten, aber für mich auch leider einige schlechte Dinge parat. 

⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne. 

Kennt ihr das Buch schon? Wie hat es euch gefallen? 

Habt einen schönen Tag! 

Unbezahlte Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...