Montag, 11. November 2019

Booktalk Monday/ Rezension zu we will fall

Hallo meine Lieben! Am 23.10. ist ENDLICH "we will fall" von Shannon Dunlap erschienen und jetzt darf ich endlich mit euch darüber reden und es rezensieren! Ich durfte das Manuskript zum Buch schon vorab lesen und ihr glaubt gar nicht wie schwer es war, dass ich nicht darüber reden durfte!

So aber nun zu dem Titel dieses Posts! Ich habe mir vor 2 Wochen spontan die Aktion "Booktalk Monday" ausgedacht. Dabei stelle ich euch jede Woche ein Buch, eine Reihe oder ein Buchbezogenes Thema vor und wir quatschen darüber. Cool, oder? Ich hoffe ich schaffe es das durchzuziehen. Da "we will fall" so ein besonderes Buch ist und ich es unbedingt dabei haben wollte, mir aber auch noch die Rezension dazu fehlt habe ich mir gedacht, verbinde ich das jetzt ausnahmsweise mal. Ich hoffe, das ist okay für euch. Viel Spaß beim lesen! 

Vielen, vielen Dank an den Fischerverlag, dass ich bei dieser Aktion dabei sein durfte!


Titel: we will fall 
Verlag: Fischerverlag 
Euro: 17,00
Seiten: 
Einzelband 
Autorin: Shannon Dunlap 

Klappentext: 
>>Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, ar das so ein Moment . Wir sahen uns an, und ales war kalr: Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Geschts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.<<
In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal.
Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von derLower East Side nac Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde fnden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gib es keinen Platz für Neue. Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass sie beiden sich heimlich teffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Als Marcus sich ausgerechnet izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Meine Meinung: 

Ich war so unglaublich gespannt auf dieses Buch und ihr könnt euch sicher sein: dass es im ersten Booktalk Monday ist, hat seine guten Gründe, denn dieses Buch ist ganz anders.

Der Schreibstil von Shannon Dunlap war unglaublich gefühlvoll. Das Buch ist insgesamt aus drei Sichten geschrieben, was mich am Anfang auch etwas überrascht hat, aber es war perfekt! Die Geschichte wird von Izzy, Tristan und Brianna erzählt. Letztere spielt, logischerweise auch eine wichtige Rolle im Buch. Jedes Kapitel der drei hat mir unglaublich gut gefallen, es hat so viel Spaß gemacht in jeden Kopf dieser drei so unterschiedlichen Menschen gucken zu können und sie besser kennenzulernen. Das Buch ließ sich schnell, einfach und flüssig lesen, der Schreibstil war fesselnd, besonders und gefühlvoll.

Izzy war eine Protagonistin, wie man sie kaum kennt. Sie war ganz anders als alle anderen und ich muss ehrlich sagen, dass es mir ein wenig schwer fällt die treffenden Worte für sie zu finden. Sie war eine sanfte, ruhige, aber auch selbstbewusste Person, die viel mitgemacht hat. Ich denke ich liege richtig, wenn ich sage, dass sie ein sehr aufrichtiger, liebevoller, hilfsbereiter, herzlicher und sympathischer Charakter war. Ich habe sie auch heute noch nicht vergessen und denke auch nicht, dass ich das je wirklich tun werde.

>>Es ist so: Wir gewöhnen uns an, ene Geschichte so zu drehen, dass wir die Helden sind. Tun wir etwas Gutes, dann liegt es daran, dass wor gut sind; tun wir etwas Schreckliches, dann ist das eine entschuldbare Verfehlung, und wir erwarten Nachsicht. Dabei ändert es nichts an er Tatsache, dass wir manchmal Gutes und manchmal Schlechtes tun. Daran, dass keiner von uns ohne Schuld ist.<< S. 304 

Tristan war genauso besonders. Ein Wort was mir zu ihm einfällt, wenn ich so über ihn nachdenke, wäre zum Beispiel seelig und ruhig. Er ist einfach ein ruhigerer Mensch, nicht so aufbrausend, kann aber auch mal den ein oder anderen Gefühlsausbruch haben. Oh man, es ist echt schwer zu dem ganzen hier die perfekten Worte zu finden, aber na ja...
Tristan war gefühlvoll, unglaublich süß, war immer für Izzy da, liebevoll und ganz anders, als man am Anfang vielleicht denken mag...

Die Nebencharaktere habe ich sehr gemocht. Brianna hat wie gesagt eine wichtige Person und ich mochte sie auch sehr, sehr gerne. Tristans Cousin Marcus war eine richtige Ratte und mein Gott ging der mir auf die Nerven! Allerdings hatte ich manchmal auch ein klein wenig mitleid mit ihm...

Die Geschichte ist der absolute Wahnsinn! Nicht nur, dass es etwas komplett anderes und neues war was ich je gelesen habe, sondern es ist auch noch gefühlvoll, ehrlich, authentisch und realistisch. Dieses Buch hatte so viele verschiedene Seiten, es war immer spannend und ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht. Freiwillig habe ich das Buch nie aus der Hand gelegt, nur wenn ich zu müde wurde haha. Die Geschichte hat sich extrem gut weiterentwickelt, zum Ende hin wurde es immer spannender und ich  habe durchweg mit Izzy und Tristan mitgefiebert.

Beim Buch habe ich das ein oder andere Mal richtig Lachen müssen und ich meine ich habe am Ende geweint... Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber es würde mich wundern, wenn nicht. Es ist emotional, tiefgründig, lustig, spannend, herzzerreißend und spannend. Also hat es alles was man sich wünscht, oder?
Und Leute das Ende! HALLELUJA!

>>Doch bei Tristan war es umgekehrt. Je mehr Zeit ich mit ihm verbrachte, desto perfekter wurde er. Wie er mich ansah und mi zuhörte, wirklich zuhörte, während ich etwas sagte, anstatt zu überlegen, was er als Nächstes sagen würde.<< S. 138

Was ich auch noch extrem cool fand war, dass es in dem Buch auch um das Thema Schach ging. Darüber habe ich noch nie was gelesen und auch, wenn ich mich rein gar nicht dafür interessiere, war es hier doch ganz spannend erzählt und auch diese Szenen wurden niemals langweilig.

Eine Sache muss ich noch ansprechen die mir wirklich negativ am Buch aufgefallen ist. Es wird immer wieder mal zwischen den "Schwarzen" und den "Weißen" unterschieden wird. Kurz gesagt: Das ist rassistisch und muss einfach nicht sein. Es war absolut unnötig, denn es war auch, meiner Meinung nach, kein Thema in dem Buch, also warum wurde darauf immer wieder eingegangen? Keine Ahnung.

"we will fall" ist eine außergewöhnliche, andere, emotionale und besondere Liebesgeschichte, di mich zu Tränen gerührt hat. Izzys und Tristans Liebesgeschichte werde ich nie vergessen!

(Genauso steht das auf sehr vielen Postkarten. Danke an den Verlag dafür. Will einer von euch eine haben? Meldet euch gerne bei mir, ich habe keine Ahnung was ich mit so vielen machen soll haha)

⭐⭐⭐⭐,5 / ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Habt einen schönen Tag!

Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...