Samstag, 17. August 2019

Rezension zu Nur noch ein einziges Mal

Hallo meine Lieben! Am Mittwoch habe ich ein unglaubliches  Buch beendet, welches ich von meiner liebsten Saskia zum Geburtstag bekommen habe. Ich wollte das Buch schon lange lesen und nachdem ich erfahren habe, dass es sogar verfilmt werden soll, musste ich es endlich lesen! 


Titel: Nur noch ein einziges Mal 
Verlag: dtv 
Euro: 14,95 Euro 
Seiten: 406 
Einzelband 
Autorin: Colleen Hoover 

Bevor ihr den Klappentext lest: Ich lege euch ans Herz, dass ihr ihn nicht lest. Ich habe das getan, bevor mir das geraten wurde und ich wünschte ich hätte ihn nicht gelesen. Ihr solltet, aber vorgewarnt sein: das Buch kann Triggernde Inhalte haben. (Darauf gehe ich gleich nochmal ein)
Klappentext: 
Manchmal sind es die, die man am meisten liebt, dieeinen am tiefsten verletzen... 
Als sie nach Boston zieht, fühlt Lily sich zunächst wie in einem Traum: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle - attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Doch dann tirfft Lily zufällig Atlas wieer, ihre erste Liebe. Auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals erahnt hätte... 

Meine Meinung: 

Wow. Was für ein Buch. Jetzt ist es schon drei Tage her, dass ich es beendet habe und ich komme da immer noch nicht drüber hinweg. Selten hat ein Buch so viele Emotionen, ganz besonders Wut, hervorgeholt. 

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist unglaublich emotional, packend und fesselnd. Meistens musste ich mich regelrecht dazu zwingen mit dem lesen aufzuhören. Das Buch ist ausschließlich aus der Sicht von Lily geschrieben, was ich sehr passend fand. Kapitel aus der Sicht von Ryle oder Atlas wären nicht gut gewesen. Durch dne flüssigen, leichten Schreibstil fühlte ich mich wie gefangen in der Geschichte und es hat viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. 

>>Die meisten Leute tun so, als hätten sie nie irgendwelche dunklen Gedanken, obwohl wir tief in uns doch alle gleich kaputt sind. Manche von uns können das nur besser verbergen als andere.<< S. 22

Lily mochte ich von Anfang an richtig, richtig gerne. Sie ist so eine sympathische, starke, mutige, loyale junge Frau, die ich total geliebt habe. Ich habe das Gefühl, als würde ich gar keine treffenden Worte für sie finden. Wenn man dieses Buch liest, dann lernt man Lily nach und nach immer besser kennen, verstehen und lieben. Ich bin ehrlich - am Anfang war sie mir zwischendurch zu hin und her gerissen. Sie konnte sich nicht entscheiden: Will ich was mit Ryle anfangen? - Nein, eigentlich nicht. Zwei Seiten später: Aber er ist ja so attraktiv... Seht ihr was ich meine? Hinterher legte sich das aber wieder und ich finde, sie ist eine bewundernswerte Frau! 

Ryle mochte ich von der 1. Seite an nicht. Ich denke auch nicht, wenn ich den Klappentext nicht gelesen hätte, dass ich ihn hätte mögen können. Er war einfach kein Mann den ich mochte und hinterher war das sowieso nicht mehr so. Ryle war mir von Anfang an einfach extrem unsympathisch und ich mag ihn nicht. Mehr möcht ich gar nicht zu ihm sagen, da ich euch auf keinen Fall Spoilern will. 

Atlas mochte ich dahingegen richtig gerne! Man hat ihn am Anfang durch Erinnerungen von Lily kennengelernt un schon dann habeich angefangen ihn zu lieben. Er war ein so sanftmütiger, liebevoller, charmanter und loyaler Charakter, den man lieben muss! Auch zu ihm sage ich nicht mehr, weil ich nicht Spoilern möchte. 

Die Nebencharaktere mochte ich unglaublich gerne! Besonders eine Freundin von Lily ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie war eine so tolle, witzige und starke Frau, die man nur mögen konnte. Es gab natürlich auch noch jemanden den ich überhaupt nicht mochte (abgesehen von Ryle natürlich.)

>>Menschen tun manchmal Dinge, die schlimm sind. Aber was den Charakter eines Menschen ausmacht, sind nicht die Fehler, die er begeht, sondern wie er sich anschließend verändert. Ob er daraus lernt, statt sich herauszureden.<< S. 213 

Die Liebesgeschichte von Lily und Ryle war... anders. Man hat die Spannung zwischen den beiden gespürt, das Knistern war da und man hat gespürt, dass die beiden gut zueinander passen. Mir fällt das übrigens schwer zu schreiben, weil ich die beiden zusammen einfach überhaupt nicht mochte, haha. Manches ging mir zu schnell und ich saß nur mit einem offenn Mund vor dem Buch und dachte mir nur so: Warte. Was?! 
Atlas und Lilly fand ich dahingegen viel, viel besser zusammen! I ship it! Man hat gespürt wie gut die beiden zusammenpassen, dass sie zusammen gehören und sie hatten eine so besondere Verbindung zueinander. 
Mehr kann und will ich gar nicht zu dieser besonderen Liebesgeschichte sagen, denn den Rest müsst ihr selbst herausfinden. 

Die Geschichte bestand natürlich hauptsächlich aus der Liebesgeschichte, aber es gab auch noch sehr wichtige, andere Plot twists. Diese haben einen großen Teil der Geschichte eingenommen. Genau darauf wollte ich sowieso noch eingehen: Die Thematik in dem Buch ist verdammt heftig. Es ist erschreckend, kostet viele nerven und anstrengung und es ist nicht leicht zu lesen. Ich werde nicht genauer darauf eingehen, aber ich finde es sehr wichtig, dass es mittlerweile solche Themen in Büchern gibt! 
Wenn man sich mit dem Thema nicht gut auskennt, gewisse Dinge nicht nachvollziehen kann (so ging es mir auch, weil ich es einfach unglaublich schwer finde es zu verstehen) etc, dann kann ich euch eines sagen: nach dem lesen dieses Buches ist das anders! Man versteht vieles besser. 

>>Ich bin einen Moment sprachlos, aber obwohl ich dieses Geständnis nicht erwartet habe, spüre ich, dass Atlas absolut recht hat. Unsere Beziehung war vom allerersten Tag an alles andere als unverbindlich. Für uns kann es nur alles oder gar nichts geben.<< S. 338

Was meiner Meinung nach absolut gar nicht geht, ist folgendes: es gab keine Triggerwarnung! Bei diesem Buch, diesen Szenen, dieser Thematik MUSS es so eine Warnung geben! Was ist denn so schwer daran dies vorne in ein Buch zu schreiben? Das ist ein absolutes No - go, nicht weil es mich triggern kann, aber andere Menschen kann es sowohl zusetzen. 
Als ich das Nachwort gelesen habe, kaen mir wieder die Tränen und man versteht das Buch noch besser. Das Nachwort nimmt die Triggerwarnung aber nicht weg. 

Beim Buch habe ich unglaublich viel gefühlt. Wut war da vor allem ein sehr beständiges Gefühl. Nicht nur wegen den Dingen, die ich nicht mochte und die mich aufgeregt haben, sondern auch wegen den Dingen die geschehen sind. Ich denke, da wird jeder Wütend! Ich habe aber auch Liebe empfunden, es war nervenzerreißend, herzzerreißend, anstrengend, aufwühlend, schockierend, mal lustig, intensiv, tiefgründig und emotional. Niemals hätte ich gedacht, dass dieses Buch so viele, unterschiedliche Gefühle bei mir auslöst. Oh und ich habe noch richtig weinen müssen! Wen überrascht das jetzt? 

"Nur noch ein einziges Mal" ist ein wichtiges, ehrliches, emotionales Buch, welches definitiv unter die Haut geht. Es ist kein leichtes Buch, es ist schwer zu verkraften, aber es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Es kann die Augen öffnen, es macht auch Spaß es zu lesen und es lässt einen Taschentücher benötigen. Ich werde Lily, Atlas und Ryle sicher nie vergessen, weil sie alle drei sehr besondere Charaktere waren. 

Ich bin sehr gespannt auf den Film, wobei ich mich frage wie man dieses Thema auf die Leinwand bringen will. 

Aufgrund der kleinen Kritikpunkte die ich hatte, gebe ich 

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne. 

Habt ihr das Buch schon gelesen? Freut ihr euch auf den Film? 

Habt einen schönen Tag! 

Unbezahlte Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...