Samstag, 25. Mai 2019

10. Klasse und dann? Teil 2

Hallo meine Lieben! Letztes Jahr im September habe ich einen Beitrag darüber geschrieben, was ich nach der Schule machen möchte etc. Es hat sich einiges getan und ich hatte spontan Lust dazu einen zweiten Teil zu schreiben. Wenn ihr den 1. Teil noch nicht kennt, dann tippt doch einfach kurz hier und dann könnt ihr diesen Beitrag mit dem nötigen wissen lesen. 
Viel Spaß beim lesen! 

Was hat sich getan? 

In den letzten 8 Monaten (mein Gott ist das viel!) hat sich so einiges getan. Ich hatte mich auf Ausbildungsstellen zur Fotografin beworben und ich habe keine einzige Rückmeldung bekommen. Das war nicht nur ziemlich deprimierend, ich stand auch vor einer neuen Herausforderung: Was mache ich, wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde? Was ich (und meine Mutter auch nicht) nicht wusste war, dass man bis zu seinem 18. Lebensjahr Schulpflicht hat. (Meine Mama wusste nur von den 10 Schulpflichtjahren, genau wie ich und das wurde auch nie irgendwo erwähnt). Heißt: Ich musste dringend etwas finden was ich machen will, sonst würde ich nämlich ein Jahr lang in einem Berufskolleg versauern. Igitt. 

Ich und meine Mama informierten uns über FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Nach kürzester Zeit wurde mir klar: Das will ich unbedingt machen. Und mittlerweile will ich das viel, viel, viel lieber machen als schon in eine Ausbildung zu gehen. Heftig wie sich sowas ändern kann, oder? Jedenfalls habe ich dann ein Portal (bzw. war das auch meine Mama) gefunden, wo man sich für (ich meine) ganz Deutschland auf FSJ Kultur Plätze beworbn konnte. Habe ich getan. Das ganze war ein ziemlich langer Prozess und es hat bis Mitte April gedauert bis ich endlich Rückmeldungen hatte. Dann ging es nämlich ganz schnell und an einem Tag bekam ich 3 Mails mit Einladungen zu Vorstellungsgesprächen! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe! 
Ich sagte natürlich allen zu, mit einer Stelle machte ich erstmal einen Telefontermin aus, weil sie ziemlich weit weg ist. Ziemlich schnell wurde besagte Stelle zu meinem absoluten Favoriten und ich wollte unbedingt dorthin. Nach zwei gescheiterten Telefonaten hatte es endlich geklappt und mein Gott es war echt großartig! Die Frau lud mich zu einem persönlichen kennenlernen ein und innerlich habe ich Luftsprünge gemacht, getanzt und geschrien. 

Am 8.5. fuhren meine Mama, Ruby (Hund) und ich nach oben in den Norden ans Meer. Das Vorstellungsgespräch war der Wahnsinn! Erstmal sage ich euch was es überhaupt für eine Stelle ist: 
Es ist eine OGS Stelle, wo Schulkinder von der 1.-5. Klasse hingehen. Morgens macht man anderen Kram, um 12 kommen die ersten Kinder mit denen man in der Mensa isst, später werden Hausaufgaben gemacht und gespielt. An zwei Tagen gibt es mehrere AGs wo die Kinder teilnehmen und, wenn ich die Stelle habe, dann muss ich mir auch selber ein Projekt ausdenken. (Wie cool ist das, bitte?!) 
Ich habe den Tag dort verbracht, mit den Kindern gegessen, mich viel mit dem jetztigen BFDler (BFD= Bundesfreiwilligendienst, macht für mich keinen Unterschied) unterhalten und mir den Ort angesehen. Ich war einach nur total begeisert und habe gehofft und gefleht, dass das Team mich genauso toll findet wie ich sie. 
In dieser Woche (also mit dem 23.5 etc.) sollte ich Bescheid bekommen, ob ich die Stelle habe oder nicht. 

Gleich am 9.5. hatte ich ein 2. Vorstellungsgespräch in einem Kinder und Jugendtheater in Wuppertal. Nach einer Katastrophalen Anreise hatte ich mein Vorstellungsgespräch und auch da hatte ich Spaß. Ich konnte es mir gut als Alternative vorstellen. 

Am 21.5. erhielt ich die Mail auf die ich so gewartet hatte und auch die Nachricht auf die ich gehofft hatte: 
Ich habe die Stelle in der OGS! 
Ihr glaubt nicht wie glücklich&ereichtert ich war. 

Die Stelle ist an einem ganz besonderen Ort: In Büsum. Das ist ein kleines "Städtchen" an der Nordsee und da wohnen ca. 4000 Menschen. Ist das nicht perfekt? Ernsthaft ich  kann mir nichts besseres vorstellen! Erstens ist die Stelle natürlich der Hammer und ich bin zu 100% überzeugt von ihr. Ein weiterer Jackpot ist das Meer! Ich liebe das Meer und hallo: Denkt mal an die oberhammergenialen Buchbilder die ich da machen kann?! Einsamkeit? Never. Ich bin kein großer Stadtmensch oder vielleicht bin ich auch einfach beides. Ich mag es ruhig, ich muss nicht jeden Abend ausgehen (das tue ich nie. Ich lese ein Buch, meine Freunde.), keine 683637838 Menschen kennen. Mir reicht meine Mitbewohnerin/ mein Mitbewohner. Denn die/den gibt es: Es gibt zwei Stellen was wiederum heißt, dass ich zumindest eine andere Person kennen werde, haha. 
Und ja, mir ist es auch ziemlich egal, wenn es ein Mann ist. Solange man sich gut versteht ist doch alles gut! 

Was heißt das genau? 

Ich ziehe Ende August/Anfang September nach Büsum. Alle meine Lehrer haben immer dezent geschockt geguckt, als sie gecheckt haben, dass ich ja dann ziemlich weit von zu Hause wegziehe, was ich sehr amüsant fand. Ich traue mir das zu. Meine Mama traut mir das zu. Und solange diese beiden Punkte da sind, ist es gut. Vor Jahren habe ich mal gedacht: Mit 17 will ich ausziehen. Und was ist? Ich ziehe aus! Ich freue mich darauf und ich bin mir zu 100% sicher, dass sowohl das BFD, als auch die Tatsache, dass ich weg von zu Hause bin, mir unglaublich viel bringen werden. Es ist das erste Mal aus der Komfortzone raus, weg von zu Hause, Erfahrungen sammeln, Abenteuer erleben. Wann sollen wir das sonst tun, wenn nicht jetzt? 
Es gibt diese seltsame Werbung im Bus: 

Jetzt ist die gute alte Zeit, an die du dich später erinnern wirst. 

Das stimmt. Woran sollen wir zurückdenken, wenn wir nichts interessantes tun, wenn wir nichts wagen? 

Jetzt stecken wir langsam in den Vorbereitungen für den Umzug. Es gibt noch einiges zu Klären etc. und ein Umzug ist hart. 
Übrigens werde ich meine Bücher mitnehmen. Ich meine, ernsthaft Leute, wer zieht bitte ohne sein Bücher um? Richtig: nur Leute die nicht lesen. Dazu zähle ich nicht. Also werden meine Kinder alle in Kisten gebracht und nach Büsum ziehen. Egal ob ich welche von ihnen in meinem Bett liegen habe, hauptsache sie sind da! 

Oh und eine Buchhandlung gibt es auch! (Ich würde auch an keinen Ort ziehen, wo es keine gibt!) Außerdem ist die wunderschön! 

Und nach dem BFD? 

Keine Ahnung. Ich lass mich überraschen. Man muss nicht alles planen im Leben. 
Außerdem habe ich schon auf zwei Templates auf Instagram geschrieben, dass ich mal irgendwann die Welt bereisen will. Wer weiß vielleicht gewinne ich ja im Lotto und mache das dann? Spaß. 
Was festseht ist folgendes: Ich werde weiter schreiben und irgendwann, egal wie/wo/wann etwas veröffentlichen. Dessen könnt sowohl ihr, als auch ich sicher sein. 
Und wie Brittainy C. Cherry mal so schön unter einem ihrer Posts geschrieben hat: 

>>People will say you can't do it. People will say the market is too packed. People will say you're not a real author. People will say you're talentless. People will watch your ranks and call you a failure. People will smile in your face and slam your books behind your back. People will say you're not educated enough. People will belittle your dream to make them feel better about skipping out on their own. People will tell you to quiet. To be realistic. To not write your book. 
Write the book, anyway. Don't show up for those people. It was never about them. Show up for yourself. This is about you and your story. And your story? My gosh... it's worth being told.<< 

Dem ist nichts hinzuzufügen, oder? 

Ihr werdet, was den Umzug etc. betrifft auf jeden Fall auf Instagram auf dem laufenden gehalten werden! 

Gibt es was das ihr wissen wollt? Hat sich bei euch seit September etwas verändert? 

Habt einen schönen Tag! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...