Dienstag, 31. Dezember 2019

Rezension zu Unser Platz in dieser Welt

Hallo meine Lieben und willkommen zur letzten Rezension des Jahres! Man, man, man jetzt ist es schon soweit! Und wisst ihr was das beste ist? Die letzte Rezension des Jahres geht um ein unglaublich tolles Buch, was es auch noch in meine Jahreshighlights geschafft hat!


Titel: Unser Platz in dieser Welt 
Euro: 21,99 
Seiten: 439 
Einzelband 
Autorin: Luisa Strunk 

Klappentext: 
Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen lässt? 
Freunde finden. Irgendwo dazugehören. Sich verlieben. Ganz normale Wünsch für ein 16 - jähriges Mädchen. Aber nicht für Marie, die seit Jahren unter den Angriffen ihrer Mitschüler leidet und die Hoffnung, sich weniger eunsam zu fühlen, längst aufgegeben hat. Stattdessen findt sie Zuflucht in ihren Büchern. 
Als sie eines Abends jdoch ausgerechnet Gwen, das Mädchen mit den blonden Locken und den traurigen Augen, trifft, will sie sich nicht länger verstecken. Es dauert nicht lange, bis sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft entwickelt. 
Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Marie glücklich. Alles scheint perfekt. Wäre da nicht ihr Herz, das jedes Mal verrücktspielt, wenn sie in Gwens Nähe ist. Überfordert von ihren Gefühlen droht die Freundschaft zu zerbrechen. 

Meine Meinung: 

Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen, gleich am Abend angefangen und wenige Tage später beendet. Und wow! Einfach wow! Dieses Buch war der absolute Wahnsinn! 

Der Schreibstil hat mir von Seite 1 bis zur letzten unheimlich gut gefallen. Es war wie ein Sog, ich konnte nicht aufhören mit dem lesen, egal wie müde ich war oder wie spät es war, ich musste immer weiterlesen. Das Buch ist aus Maries Sicht und in der Gegenwart geschrieben. Das war perfekt! Der Schreibstil war melancholisch, großartig, einmalig und hach ich liebe ihn einfach sehr! 

Marie ist mir während dem Lesen extrem ans Herz gewachsen. Sehr sogar. Ich habe durchgehend mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert. Sie war ein so besonderer Charakter! Marie war schüchtern, aber dann auch gaz oft Mutig wie ich finde, sie war hilfsbereit, lustig, liebevoll und unglaublich süß. Sie war stark, einmalig und ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich die ganze Zeit über nachvollziehen und es gab immer wieder Momente wo ich mich mit ihr Indentifizieren konnte! 

>>Es ist das erste Mal, dass sie wegen mir lächelt. Es ist ein sanftes Lächeln, das ihre Augen ganz schmal werden und mir, trotz der Kälte, einen warmen Schauer über die Haut fahren lässt. Ich weiß nicht wieso, aber ich will es unbedingt nochmal sehen.<< S. 37

Gwen war der absolute Wahnsinn! Sobald sie vorkam habe ich sie geliebt und das von Seite zu Seite immer mehr. Mir fehlen immer noch ein bisschen die Worte zu ihr. Sie war so ganz anders, als andere Charaktere, sie war herzlich, lustig, sexy, hilfsbereit, nicht 0815 und ich liebe sie einfach! Punkt aus fertig haha. Eins noch was ich sagen kann: hello my new bookgirlfriend ;) 

Die Nebencharaktere mochte ich auch sehr, sehr gerne! Wobei da auch einige dabei waren, die ich gerne richtig kräftig durchgeschüttelt hätte! Man, man, man, man, man...! Aber die anderen Charaktere waren echt richtig toll! 

Die Geschichte ist der absolute Wahnsinn gewesen! Es ging vor allem auch viel um Mobbing, worüber ich tatsächlich noch nicht so viel gelesen habe, aber die Autorin hat das meiner Meinung nach unfassbar gut umgesetzt! Es ging um Selbstfindung, die erste Liebe und hach es war alles so toll! Die Geschichte hätte sich nicht besser entwickeln können, es war durchgehend spannend und ich habe sooooo krass mitgefieber! Wow! Mir fehlen immer noch die Worte! 
Was ich auch noch großartig fand war die Entwicklung beider Charakterinnen. Marie ist an all den Hürden gewachsen, man hat ihr die Entwicklung deutlich angemerkt, genauso wie Gwen. 

>>Ich fühle mich nicht mehr wie eine Heulsuse. Du gibst mir das Gefühl, viel mehr zu sein. Durch dich geht es mir so gut wie noch nie. (...) Ich will dich nie wieder verlieren.<< S. 189 

Ja, man könnte sagen, dass es am Ende vielleicht etwas schnell ging. Aber da mir das Buch sooo gut gefallen hat, kann ich darüber sehr gut hinwegsehen haha. 

Ich habe beim lesen SO viel gefühlt! Ich habe gelacht, es war emotional, intensiv, authentisch, ehrlich, wichtig, tiefgründig, wunderschön und hat mich tief in meinem Herzen berührt und ich war sehr viel am nachdenken, während ich es gelesen habe. Ich spüre eine tiefe Sehnsucht während ich das Schreibe haha. 2020 muss ich es glaube ich nochmal lesen! 

"Unser Platz in dieser Welt" ist ein großartiges, authentisches, wichtiges und intensives Buch, was mich tief berührt und zum nachdenken angeregt hat. Marie und Gwen habe ich fest in mein Herz geschlossen und ich werde mich noch oft an die beide zurückerinnern! 

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne. 

Habt einen schönen Tag und rutscht gut ins neue Jahr! 

Unbezahlte Werbung 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...