Samstag, 29. Juni 2019

Rezension zu Letters of hope

Hallo ihr Lieben! In den letzten ein einhalb Wochen habe ich "Letters of hope" von Jo D. Shannon gelesen, welches am 20.6. erschienen ist. Viel Spaß beim lesen! 

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Jo dafür, dass ich eine deiner Bloggerinnen seien durfte und das Buch lesen durfte. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!


Titel: Letters of hope Vor dir das Leben 
Verlag: Selfpublishing 
Seiten: 375 
Euro: 14,90 
Einzelband 
Autorin: Jo D. Shannon 

Klappentext: 
Ich habe vergessen, wie man lebt. 
Ich habe verlernt, wie man liebt. 
Es begann mit deinem letzten Herzschlag. 
Eine Box voller Briefe - das sind die wertvollsten Erinnerungen an den Menschen, den Jenny über alles geliebt hat. Sie löst ein Versprechen ein, lässt ihr altes Leben in Vancouver hinter sich und nimmt eine Job in Westkanada an. Die Arbeit als Landärztin hat ihre Tückn, hilft ihr aber auch dabei, au dem Schneckenhaus zu kriechen. Jenny beginnt sich ihrer Trauer zu stellen, auch wenn sie daran zweifelt, dass es jemanden gibt, der ihren Schmerz nachempfinden kann. Jemanden, der weiß, wie schwer es ist, etwas Geliebtes loszulassen... bis sie auf Ethan trifft. 
Können zwei Menschen, die schon einmal alles verloren haben, zueinander finden? 

Meine Meinung: 

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ihr wisst ja wie sehr ich traurige Inhalte liebe und ich kann euch sagen: Ich wurde definitiv nicht enttäuscht! 

Der Schreibstil von Jo hat mir sehr gefallen! Das Buch war aus der Sicht von Jenny und von Ethan geschrieben, was ich mehr als passend fand! So konnte man beide unheimlich gut kennenlernen und ganz in die Gefühlwelten der beiden eintauchen. Es war gefühlvoll und einfühlsam geschrieben, sodass es perfekt zum Buch gepasst hat. Beim lesen wurde mir nie langweilig und ich wollte immer wissen wie es jetzt mit Jenny und Ethan weiter geht. 

>>Es war mit Worten nicht zu beschreiben, wie sehr es mich veränderte, meine bessere Hälfte zu verlieren. Wie sollte man Fliegen mit nur einem Flügel? Wie sollte man laufen mit nur einem Bein? Wie sollte das Leben weitergehen? Mit einem letzten Herzschlag wurde alles anders.<< S. 9 

Jenny war eine richtig tolle Protagonistin. Sie war nicht nur hilfsbereit, loyal, liebevoll, lustig und selbstbewusst, sondern auch unglaublich verletzt und gerade das hat sie zu einer so lebensechten Figur gemacht. Die ganze Zeit konnte ich als Leserin, ihren Schmerz, den Verlust und ihre Trauer spüren. Ich habe Jenny sehr dafür bewundert wie stark und mutig sie war und vor allem dafür, dass sie angefangen hat zu kämpfen und sich ihrer Trauer gestellt hat. Nach und nach konnte man merken, wie sie besser damit umgehen kann etc. und das war wunderschön! 
Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich immer gut nachvollziehen. 

Ethan war ebenfalls ein großartiger Protagonist! Er war süß, witzig, hilfsbereit, liebevoll, charmant und stark. Er hat seine Frau verloren und man hat im Buch erfahren, wie er damit umgeht und damit zu kämpfen hat. Vor allem wie er zu Jenny stand und ihr immer mehr und mehr geholfen hat war einfach unglaublich toll! Außerdem fand ich es toll wie er sich um seine Tochter und seine Mutter und seine Arbeit gekümmert hat. Wie ihr seht hatte er eine ganze Menge zu tun und da war trotzdem noch Zeit für Jenny! Was ich auch noch so an ihm mochte war seine sanftmütige Seite und er hat manchmal einfach so unglaublich schöne Dinge gesagt! 

>>Du bist nicht schwach, Jenny. In den drei Jahren, die du jetzt ohne Tom bist, hat dein Herz im Durchschnitt Einhundertfünfmillionen Mal geschlagen. Einhundertfünfmillionen Mal. Einhundertfünfmillionen Gründe, weiterzumachen.<< S. 236 

Die Liebesgeschichte der beiden war eine ganz besondere! Jenny und Ethan hatten beide jemand besonderen verloren und die Trauer hat sie miteinander verbunden. Man konnte von Anfang an spüren, dass es zwischen den beiden passt, gerade wegen ihrer Verluste die sie erlitten haben. Sie haben sich gegenseitig aufgefangen, einander geholfen mit der Trauer umzugehen und sich geholfen. Die Gefühle füreinander haben sich langsam und ruhig aufgebaut was nicht passender hätte sein können! Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich eine wunderschöne, tiefgründige und emotionale! 

Die Nebencharaktere mochte ich alle richtig gerne! Sie alle hatten ihren eigenen Beitrag zur Geschichte beizutragen und ihre eigene kleine Geschichte. Besonders Sam, die Tochter von Ethan, mochte ich richtig, richtig gerne! Mit ihrer Temperamentvollen Art hat sie sich direkt in mein Herz geschlichen. Ethans Mutter war auch ziemlich genial, genauso wie die Vermieter von Jenny. Allerdings gab es auch in diesem Buch jemanden, der nicht dafür gemacht ist sie zu mögen... 

Die Geschichte an sich war der Wahnsinn! Sie war unglaublich traurig, tiefgründig, ehrlich und emotional! Neben der Liebesgeschichte von Jenny und Ethan gab es noch die ein oder anderen tollen Plot twists die das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht haben und es richtig spannend wurde! 
Die Idee mit den Briefen ist der Autorin richtig gut gelungen. Sie waren schön und traurig zugleich und ich finde es so toll, dass Jennys Ehemann das getan hat! 

>>Wir zwangen uns zu einem strahlenden Lächeln, weil wir uns selbst beweisen wollten, dass wir stark waren. Weil wir es den anderen nicht zeigen wollten, wei viel Schwäche in uns wohnte. Weil wir es nicht ertragen könnten, wenn jemand die Wahrheit entdeckt. Diese Menschen mit so einem Lächeln, Nerven aus Drahtseilen und einem guten Herzen. hatten meist einen unsagbar großen Schmerz in ihrem Lebn gefühlt.<< S. 111-112

Beim Buch habe ich definitiv viel mit Jenny und Ethan mitgefühlt, getrauert, gelacht, geliebt und gelacht. Geweint habe ich tatsächlich nicht, aber dafür habe ich ein ums andere Mal richtig lächeln müssen und das ganze intensiv gefühlt! Das Buch kann einem ziemlich viel mitgeben und es enthält eine tolle und wichtige Botschaft: Dass man immer an sich glauben sollte und niemals aufhören darf zu kämpfen. 

Das Cover liebe ich übrigens auch abgöttisch! Es passt so gut zur Geschichte und es ist schlicht und einfach wunderschön, oder?!

"Letters of hope" ist eine einzigartige, einfühlsame, traurige, hoffnungsvolle und wunderschöne Geschichte, die zum nachdenken anregt und einem etwas wichtiges mit auf den Weg geben kann. Jenny und Ethan sind zwei zauberhafte Charaktere, deren Weg man nur zu gerne begleitet. 

⭐⭐⭐⭐,5/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne. 

Habt einen schönen Tag! 

Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...