Samstag, 25. Mai 2019

Meine Top 5 Kinderbücher

Hallo meine Lieben! Jetzt sind wir schon beim vorletzten Thema der Top 5 im Mai Aktion! Wahnsinn, oder? Außerdem ist meine Prüfungswoche jetzt wo das Wochenende da ist tatsächlich vorbei und ich bin so froh darüber! 
Heute soll es mal um Kinderbücher gehen die ich damals (auch so mit 12/13) absolut geliebt habe! Viel Spaß beim lesen!


"Tilda Apfelkern Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg" von Andreas H. Schmachtl 
"Die kleine Dame" von Stefanie Taschinski  
"Die Penderwicks" von Jeanne Birdsall 
"Liliane Susewind" von Tanya Stewner 
"Die Glücksbäckerei" von Katherine 


Klappentext: 
Ob Frühling, Sommer, herbst oder Winter - mit Tilda Apfelkern und ihren Frenden wird jeder Tag im Heckenrosenweg zum Abenteuer. Die kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus plant Schatzsuche-Expedition und Sommerausflüge, trifft geheimnisvolle Vorbereitungen für den alljährlichen Kuchenwettbewerb, geht gemeinsam mit Molly und Igel Rupert auf Gespensterjadg oder bekommt überraschend Übernachtungsbesuch. Doch ganz gleich, ob wilde Herbststürme Aufregung bringen oder der erste Schnee fällt: Hauptsache Tilda Apfelkern und ihre Freunde sind immer zusammen!

Warum dieses Buch? 

Auf "Tilda Apfelkern" sind meine Mama, meine Tante und ich vor mehreren Jahren aufmerksam geworden und ich bzw. wir haben die Geschichten um die kleine Maus und ihre Freunde hinter den Hügeln absolut geliebt. Die Geschichten sind süß, machen Spaß zu lesen und sie vermitteln tolle Werte. Ich muss noch dazu sagen wie sehr ich, auch heute noch, die Weihnachtsbücher liebe! Es ist so, so heimelig und gemütlich. Oh und Tilda hat das Haus was ich auch gerne mal hätte. Wenn ihr Geschwistern/Babysitter Kindern/ wem auch immer gerne ein Buch schenken wollt, dann kann ich euch die Bücher um Tilda Apfelkern nur empfehlen! 


Klappentext: 
Als Lilly in das alte Haus mit der goldenen Brezel zieht, ahnt sie nicht, dass im verwunschenen Hinterhof eine magische Nachbarin wohnt: die kleine Dame. Sie besitzt ein 1000 - jähriges Chamäleon, kann sich unsichtbar machen, beherrscht allerlei fabelhafte Handgriffe - doc vor allem hat sie den Schalk im Nacken! So beginnt für Lilly ein Sommer wunderbarer Abenteuer. 

Warum dieses Buch? 

Die Geschichten um die kleine Dame habe ich das erste Mal mit 8 kennengelernt und Leute diese Bücher sind so unglaublich süß. Es ist witzig, unterhaltsam, auch mal etwas spannender und die Charaktere sind einfach bezaubernd. Man kann, als Kind, viel daraus mitnehmen wie ich finde und ich hatte immer super viel Spaß beim lesen der Bücher! 


Klappentext: 
Es ist Sommer! Und auf Rosalind, Skye, Jane und Batty Penderwick wartet eine wunderbare Überraschung: drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem herrlichen Anwesen Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern zahme Kaninchen des netten Gärtnerjungen Gagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefhrte für all ihre Abenteuer erweist... 

Warum dieses Buch? 

Ach ja, die Penderwicks... Wie sehr ich diese vier Schwestern doch geliebt habe. Mittlerweile gibt es 4 Bände, ich habe sie alle geliebt und hoffe immer noch auf einen 5. Band. Rosalind, Skye, Jane und Batty konnten mir damals so viel mitgeben. Ich habe gemeinsam mit ihnen Geheimnisse aufgedeckt, neues gelernt, Abenteuer erlebt und vieles gelernt. Die Reihe ist unglaublich toll, aber das ist alles gar nicht der entscheidende Grund, warum mir diese Reihe so am Herzen liegt. Jane schreibt Bücher. Ich weiß nicht mehr wie alt sie im 1. Band war, ich glaube 10 oder so. Jedenfalls tut sie es schon da. Ich habe das immer unglaublich toll gefunden und sie war, neben Rosalind, immer mein Liebling. Ich war neun als ich den 1. Band gelesen habe und, wenn man noch so jung ist, möchte man immer gerne wie jemand anderes sein und so war das auch bei mir. Ich habe Rosalind immer am meisten bewundert, aber irgendwas hat mich immer an Jane fasziniert und ich konnte mich so gut mit ihr indentifizieren. Ich wollte so sein wie sie. Bücher schreiben. Beim 3. Band habe ich das schon gemerkt, aber ganz besonders dann beim lesen des 4. Bandes wurde mir wirlich bewusst, dass Jane mich immer weiter zum Schreiben geschubst hat. Durch sie wollte ich Schreiben. Bücher schreiben. Autorin werden und deshalb bleibt diese Reihe immer in meinem Herzen! 


Klappentext: 
Gleich an Lillys erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Dabei wollte Lilly ihr Geheimnis dieses Mal doch besonders gut hüten. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hat ihr bisher nämlich nur Ärger eingebracht! Doch dann braucht die Elefantin Marta dringend Lillys Hilfe... 

Warum dieses Buch? 

Wie sehr habe ich Liliane, Jesahja (ich weiß leider nicht ob er so geschrieben wird) und die Tiere geliebt. Es gibt mittlerweile glaube ich über 10 Bände und ich habe sie alle geliebt. Ich fand es immer so toll wie Lilly den Tieren geholfen und mit ihnen geredet hat. Damals wollte ich nichts lieber als das auch zu können! Es ist aber auch unglaublich cool, oder? Die Geschichten um Lilly&Co machen Spaß zu lesen, sind lustig und einfach voller Leben! Ich kann sie nur empfehlen, wenn ihr jüngeren etwas schenken wollt. 


Klappentext: 
Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind - oder auch Törtchen, um verlorene Dinge wiederzufinden. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauberbäcker verreisen. Rose und ihre Geschwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten - und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber... 

Warum dieses Buch? 

Eine Buchreihe wo es Zauberbäcker gibt und magische Sachen gebacken werden? Worauf wartet man da eigentlich noch?! Die Geschichten um Rose und ihre Geschwister habe ich so geliebt und ich hatte so viel Spaß beim lesen. Ich wollte so gerne auch magische Sachen backen und fand das so cool. Die Bücher wurden immer besser und haben aufeinander aufgebaut. Allerdings habe ich den 7. Band noch nicht gelesen, weil ich letztes Jahr im Winter einfach keine Lust darauf hatte. Ich kann euch die Reihe nur empfehlen; sie ist unglaublich toll! 

Und das war es auch schon wieder mit diesem Beitrag! Natürlich gab es noch viel, viel mehr Bücher die ich früher gelesen und geliebt habe aber das sind die, die auch noch bei mir im Regal stehen. Welche Bücher habt ihr früher geliebt? Verbindet ihr auch etwas besonderes mit ihnen, so wie es bei mir und den Penderwicks ist? 

Habt einen schönen Tag!

Unbezahlte Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...