Sonntag, 24. März 2019

Rezension zu After Passion

Hallo ihr Lieben! In der letzten Woche habe ich den ersten Teil der "After" Reihe von Anna Todd gelesen. Am 11.4. erscheint der Kinofilm (in Deutschland) und da ich mit einer Freundin in den Film gehen werde, musste das Buch jetzt endlich von mir gelesen werden! Das wollte ich schon seit Dezember tun, aber dazu gekommen bin ich erst jetzt. Vorab möchte ich allerdings noch eine Sache ansprechen, die mir hier wirklich sehr am Herzen liegt. Ich habe natürlich, wei viele andere wahrscheinlich auch, längst mitbekommen wie umstritten diese Reihe ist. Beim lesen und vor allem am Anfang, als ich gemerkt habe, dass es mir eigentlich ganz gut gefällt, habe ich gemerkt, dass ich mich besonders in meinen Gedanken die ganze Zeit dafür rechtfertigen wollte. Warum, habe ich mich gefragt. Müssen wir andere Leute für das kritisieren was wir lesen? Ganz klar: Nein. Es ist ja nicht so, als wäre das die erste umstrittene Reihe auf der Welt und es wird auch nicht die letzte sein. Nicht jeder kann ein Buch/eine Reihe mögen. Es gibt diejenigen die sie mögen und dann wieder diejenigen, die ein Buch/eine Reihe nicht mögen und beides ist vollkommen okay. Das wollte ich nur kurz loswerden. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen der Rezension! 


Titel: After Passion 
Verlag: Heyne 
Seiten: 701 
Euro: 12,99 
Band 1 
Autorin: Anna Todd 

Klappentext: 
Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.

Meine Meinung: 

Wie ich oben schon erwähnte, weiß ich natürlich auch, wie umstritten diese Reihe ist. Es gibt diejenigen die sie lieben, die die sie hassen und dann das mittelding. Ich glaube, wenn ich mich zuordnen würde, dann würde ich irgendwo zwischen Liebe und Mittelding stehen. Beim beginn dieses Buches hatte ich zugegeben etwas Angst davor, denn ich wusste ja worauf ich mich einlassen, aber die verflüchtigte sich relativ schnell, nachdem ich in die Geschichte gefunden hatte.

Der Schreibstil von Anna Todd ist definitiv richtig toll! Ich denke, da können mir die meisten von euch auf jeden Fall zustimmen, egal wie ihr das Buch nun fandet. Das Buch ist komplett aus Tessas Sicht geschrieben, was ich gut finde. Auch, wenn man sich manchmal wünschen würde, dass es auch Kapitel aus Hardins Sicht geben würde, bleibt es so doch wesentlich spannender. Anna Todd hat es geschafft mich mit ihrem Schreibstil voll und ganz zu überzeugen und mich in ihren Bann zu ziehen, Oft konnte ich gar nicht aufhören mit dem lesen und war gefesselt von der Geschichte. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch oft mal eine kurze Pause gemacht habe oder machen musste, um über das Geschehene nachzudenken. Das Buch ist außerdem in der Gegenwart geschrieben und dabei habe ich manchmal probleme dem Geschehen zu folgen oder mir fällt das besonders auf, aber das war hier irgendwie nicht so. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, es war auf jeden Fall ein einzigartiges Lesegefühl!

Tessa ist so eine Sache. Ich mag sie und gleichzeitig ging sie mir manchmal auf die nerven, wobei ich doch sagen muss, dass ersteres überwiegt. Vielleicht komme ich tatsächlich erstmal zum negativen. Also: Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken manchmal wirklich nicht nachvollziehen. Ich saß vor dem Buch und dachte mir nur so: Im ernst? Schon wieder, Tessa?! Sie war manchmal wirklich naiv und ich konnte sie nicht verstehen. Genau das waren dann aber auch die Momente in denen ich mich folgendes gefragt habe: Ist es so unlogisch, dass sie sich so verhält? Wie würdest du (also ich) reagieren. Oft habe ich festgestellt, dass ich sie dann viel zu schnell verurteilt habe und ich denke, dass das vielleicht auch anderen Lesern so geht. Mir ist aufgefallen, dass ich dann oft anders darüber gedacht habe, wobei es natürlich auch Situationen gab, wo ich sie defnitiv nicht verstehen konnte.
Zum positiven: Tessa war keine schlagfertige Protagonistin, die eher schüchtern war und genau das habe ich an ihr geliebt! Außerdem mag sie keinen Ketchup und als das kam war ich nur so: Ja! Endlich jemand der mich versteht! Tessa war sanftmütig, hilfsbereit, lustig, ehrlich. Ich mochte sie dann doch sehr gerne!

>>Mit jeder Sekunde, die ich mit Hardin verbringe, werden meineGefühle für ihn stärker. Ich weiß wie gefährlich es ist, all diese kleinen, scheinbar bedeutungslosen Momente zuzulassen, aber wenn es um Hardin geht, habe ich mich einfach nicht unter Kontrolle. Diesem Sturm bin ich hilflos ausgeliefert.<< S. 271 

Bei Hardin sind meine Gefühle eigentlich genauso wie bei Tessa. Manchmal war er einfach ein totales Arsch (sorry, aber das ist nunmal so) und dann war er wieder super charmant. Das war manchmal echt zum verrückt werden! Klar ist, dass er verdammt viele Geheimnisse hat undman weiß längst nicht alle, nach dem beenden des Buches! Es gibt einfach noch so, so viel was man noch nicht über ihn weiß und ich bin schon unfassbar gespannt darauf, was da noch alles ans Licht kommt! Hardin war (jetzt mal abgesehen von seinen doofen Seiten) charmant, badass, sexy, geheimnisvoll.

Die Liebesgeschichte von Hardin und Tessa ist nervenzerreißend. Das Hin und her der beiden hat mich auch genervt, aber irgendwie fand ich, dass so auch mehr Spannung in das Buch kam. Man hat die Anziehungskraft der beiden die ganze Zeit gespürt und ganz ehrlich: Man sitzt die meiste Zeit vor dem Buch und denkt sich: Reißt euch endlich zusammen und bleibt zusammen! Denn wenn sie zusammen waren, dann waren die beiden echt süß, wie ich fand. Die Liebesgeschichte der beiden lässt einen selbst als Leser an seine Grenzen kommen und manchmal hat man tatsächlich das Gefühl zu verzweifeln und würde die beiden gerne kräftig durchschütteln! Ich denke gerade das macht das Buch auch so besonders. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich ein Fan davon bin und freue mich schon darauf zu erfahren wie es weiter geht!

>>Ich bin Eis, und er ist Feuer. Wir sind vollkommen unterschiedlich und doch so gleich.<< S. 671

Die Nebencharaktere mochte ich auch sehr gerne! Hardins Familie, Landon und Steph waren zum Beispiel toll. Doch dann gab es natürlich auch die Charaktere die man (absichtlich) nicht mochte. Da gehört übrigens auch Tessas Mutter dazu. Ich mein...Mein Gott hat mich diese Frau aufgeregt!

Die Geschichte ansich besteht eigentlich nur aus der Liebesgeschichte von Tessa und Hardin, weshalb ich dazu jetzt gar nicht mehr so viel sagen kann. Natürlich gibt es noch ein paar andere Plotpunkte, aber genau das ist auch etwas was mir sehr gut gefallen hat: Das Buch war nicht von Ereignissen überhäuft. Ich konnte mich daran erinnern, was vor 100 Seiten passiert ist und ich wurde nicht von Ereignissen überhäuft. Das hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen.

Beim lesen habe ich echt die verschiedensten Gefühle gehabt! Wut, Ärger, Liebe, Verzweiflung, absolute Fangirl Attack; es war alles dabei! Wirklich! Von >>Ich will das Buch gegen die Wand klatschen<< bis >>Warum ist es so verdammt gut?!<< war wirklich alles dabei! Und ja, am Ende hatte ich tatsächlich ein paar (es waren wirklich wenige) Tränen in den Augen.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Das Ende! Wer mich auf Instagram verfolgt hat vielleicht meine kleine Eskalation in der Story mitbekommen. In einem Wort gesagt bin ich immer noch: Schockiert. Ich kann es einfach nicht glauben. Wirklich nicht. Ich bin absolut geschockt und zerstört. Ich saß vor dem Buch und war nur so: Nein. Das kann jetzt nicht war sein. Nein. Einfach nein. Es ist aber auch zu krass, Leute! Ich hätte nie DAMIT gerechnet! NIE! Und ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, erstens ohne zu Spoilern und zweitens weiß ich es halt echt nicht. Ich bin einfach nur geschockt, verwirrt und mein Herz wurde zerrissen. Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich glauben soll! Ganz ehrlich: Nur selten hat das Ende eines Buches sowas bei mir geschafft und das muss was heißen! Jetzt muss ich ganz dringend Band 2 lesen und dabei hatte ich das gar nicht geplant. Wenigstens habe ich ihn schon zu Hause, hehe.

>>Du bist auch nicht mein Typ, genauso wenig wie ich deiner bin. Aber genau deshalb passen wir so gut zusammen - wir sind ganz unterschiedlich und doch gleich.<< S. 329 

"After Passion" ist ein Buch, was mich mit gemischten, aber doch hauptsächlich positiven Gefühlen zurückgelassen hat. Tessa und Hardin sind zwei sehr besondere Charaktere, denen man manchmal gerne den Kopf abreißen würde, aber trotzdem haben die beiden sich in mein Herz geschlichen. Ich freue mich unglaublich doll auf Band 2 und bin sehr gespannt wie das gelöst wird!

🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟Sterne.

Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen?

Habt einen schönen Tag!

Unbezahlte Werbung (geschenktes Produkt) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...