Samstag, 16. März 2019

Rezension zu To all the boys I've loved before

Hallo meine Lieben! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich auf Netflix "To all the boys I've loved before" geschaut und der Film hat mir so gut gefallen, dass ich ihn erstens nach vier Tagen nochmal geschaut habe und zweitens habe musste ich einfach das Buch lesen! Das habe ich letzte Woche gemacht und es am Sonntag beendet. Jetzt möchte ich es gerne für euch rezensieren! Viel Spaß beim lesen.


Titel: To all the boys I've loved before 
Verlag: dtv 
Seiten: 350 
Euro: 10,95 
Band 1 
Autorin: Jenny Han 

Klappentext: 
Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Meine Meinung: 

Nachdem mir der Film so gut gefallen hat, war ich überzeugt davon, dass mir das Buch mindestens genauso gut gefallen wird und genau so war es auch! Diese Geschichte ist einfach eine ganz besondere und ihr müsst sie lesen! 

Der Schreibstil von Jenny Han hat mir sehr gefallen! Das Buch ist ausschließlich aus der Sicht von Lara Jean gechrieben, was ich sehr gut fand und man hat auch nichts vermisst oder dergleichen. Es wird alles sehr genau, detailliert und manchmal auch etwas länger erklärt und erzählt, was ich aber eigentich nicht schlimm fand. Ganz im Gegenteil, es war schön, dass man so viele Hintergrundinformationen bekommen hat. Der Schreibstil von Jenny Han ist flüssig, leicht, es macht Spaß das Buch zu lesen und es hat einen gewissen Suchtfaktor. Ich war sehr gefangen in der Geschichte und wollte meistens gar nicht mehr aufhören mit dem lesen. 

Lara Jean ist eine wundervolle Person! Selten habe ich so eine liebevolle, herzliche und tolle Protagonistin kennengelernt, wie sie! Ich denke, wir alle hätten sie gerne als Freundin, oder? Lara Jean ist eher ein schüchternes Mädchen, die gerne Zeit mit ihrer Familie und ihrem besen Freund Josh verbringt, die gerne liest und noch viele erste Male vor sich hat. Ihre Sicht auf manche Dinge hat mir unglaublich gut gefallen und ich finde ja, dass sie manchmal extrem Weise Sachen sagt. Oder? Lara Jean ist süß, liebevoll, hilfsbereit, hat ein großes Herz und eigentlich fehlen mir die Worte um sie noch besser zu beschreiben! Ihr müsst sie selbst kennenlernen;) ! 
Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich die gesamte Zeit über sehr gut nachvollziehen und ich konnte mich auch ganz gut mit ihr indentifizieren.

>>Aber wenn etwas auf einmal ganz real wird, das kann einem Angst machen. Wenn man nicht nur an jemanden denkt, sondern ihn auf einmal leibhaftig vor sich hat. Mit all seinen Erwartungen und Wünschen.<< S. 193-194 

Ich liebe Peter! Er war ja schon im Film toll, aber im Buch war er glaube ich noch toller! Ich liebe seinen Humor, man erfährt noch viel mehr über ihn und er ist ein unglaublich toller Mensch, wenn man ihn erstmal besser kennenlernt. Er ist ebenfalls hilfsbereit, ehrlich, witzig, schlagfertig und mir ist gerade eben das Wort knuffig durch den Kopf geschossen. Passt schon irgendwie, nicht wahr? Peter ist ganz einfach einer der tollsten bookish boys die ich kenne und mal ehrlich: Wer hätte nicht gerne einen Peter Kavinsky?! 

Die Nebencharaktere mochte ich auch sehr, sehr gerne. Lara Jeans Familie ist so wundervoll und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen! Besonders Kitty, Lara Jeans kleine Schwester, ist zum dahinschmelzen! Josh, ein wichtiger Charakter, mochte ich im Film schon nicht und im Buch konnte er mich auch nicht von sich überzeugen. Das lag aber nicht an ihm selbst als Charakter, sondern an der Rolle die er in dem Buch spielt. Die anderen Charaktere, wie Freunde aus der Schule, mochte ich sehr gerne.

Die Liebesgeschichte von Lara Jean und Peter ist so wundervoll! Ich liebe es, wie sich aus einer gewissen Sache die im Buch passiert, etwas mehr entwickelt. Besonders toll fand ich es, wie sich ihre Geschichte weiterentwickelt hat, wie man gemerkt hat, dass die Gefühle auf einmal echt werden und man hat von Anfang an gespürt und gewusst, dass die beiden einfach perfekt zusammenpassen! Man fieber die ganze Zeit über mit ihnen mit und wünscht ihnen nur das Beste.

>>Peter ist tatsächlich nicht der, für den man ihn auf den ersten Blick hält. Er ist eitel, er kann ein echter Kotzbrocken sein, und er ist norotisch unpünktlich, stimmt, aber er hat auch seine guten und wirklich überraschenden Seiten.<< S. 248 

Die Geschichte und deren Handlung hat mir gut gefallen, allerdings habe ich hier einen Kritikpunkt! Manchmal ist mir einfach viel zu viel auf einmal passiert. Ich habe 100 Seiten gelesen und wusste nicht mehr, was vor z.B. 80 Seiten passiert ist, was ich sonst eigentlich nicht habe. Es ist einfach unglaublich viel, in sehr wenigen Seiten passiert, sodass ich oft nicht mehr ganz hinterher kam oder ich kleine Details schon wieder vergessen habe. Es wurde viel aus der Vergangenheit und vergangenen Erlebnissen erzählt, was ich ansich toll finde, aber manchmal war das eben zu viel nacheinander. Trotzdem fand ich die Handlung ansich wirklich großartig! Ich habe auch Szenen entdeckt, die es nicht in den Film geschafft haben oder anders waren und das hat mir dann richtig Spaß gemacht es zu lesen! Man fiebert mit den Charakteren mit, will mehr erfahren und ich war immer gespannt darauf zu erfahren wie es weitergehen wird. Zudem war es realistisch und ich konnte alles gut nachvollziehen.

Beim lesen des Buches habe ich oft gelacht und sehr mit den Charakteren mitgefühlt. Es ist herzlich, lustig, spannend, liebevoll, regt zum nachdenken an, gibt einem etwas mit und es macht einfach unglaublich viel Spaß das Buch zu lesen! Es ist ein reines Lesevergnügen, das sag ich euch!

Das Cover liebe ich übrigens abgöttisch! Es passt so gut zur Geschichte und es ist so wunderschön, oder nicht?

"To all the boys I've loved before" ist ein Buch über die erste große Liebe, mit viel Humor, es ist vertäumt und hat eine tolle Geschichte, die einen nicht mehr loslässt! Die Protagonisten kann man nur ins Herz schließen und man fiebert die ganze Zeit mit ihnen mit! Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen!

🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne.

Habt ihr das Buch schon gelesen oder den Film geschaut? Wie fandet ihr es/ihn?

Habt einen schönen Tag!

Unbezahlte Werbung (selbstgekauftes Produkt) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...