Sonntag, 17. Februar 2019

Rezension zu Someone New

Hallo meine Lieben! Ein ganz spezielles Buch ist gerade überall in voller Munde: "Someone New" von Laura Kneidl. Ich war sehr gespannt auf das Buch und die Meinungen gehen ja sehr auseinander, weshalb ich sehr darauf gespannt war, wie es mir letztlich gefallen wird. Viel Spaß beim lesen der Rezension. 


Titel: Someone New 
Verlag: LYX 
Seiten: 530 
Euro: 12,90€ 
Band 1 (abgeschlossene Geschichte) 
Autorin: Laura Kneidl 

Klappentext:
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein. 
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Meine Meinung: 

Nachdem ich mitbekomme habe, wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Buch waren, hatte ich etwas Angst davor, wie ich es wohl finden würde und ob es mir gefällt. Ich kann euch sagen: Mir hat es super gut gefallen! 

Der Schreibstil von Laura Kneidl mochte ich schon immer gerne und auch in "Someone New" war er richtig toll! Sie schafft es damit den Leser durch 500+ Seiten zu führen, was nicht jeder schafft! Ich habe mich beim lesen kein einziges Mal gelangweilt. Das Buch ist aus Micahs Sicht geschrieben, was ich so sehr gut und passend fand. Man hat sie dadurch unheimlich gut kennengelernt und man hat das Gefühl, sie ganz genau zu kennen. Der Schreibstil war durchgehend flüssig, spannend und so kam ich gut und schnell mit dem Lesen voran.

>>Angst ist nichts Rationales, Micah. (...) Und manche Geheimnisse wachsen durch diese Angst, bis sie zu Monstern in unserem Schrank werden. Bis wir uns irgendwann nicht mehr trauen, ihn zu öffnen. Nicht einmal in Anwesenheit einer Person, der wir unser Leben anvertrauen würden. Manchmal auch, um sie zu beschützen.<<S. 378, Julian

Micah mochte ich von der ersten bis zur letzten Seite richtig, richtig gerne. Ich kann gar keinen genauen Grund nennen, warum das so war. Vielleicht liegt es an ihrer Sichtweise zu Themen, die so toll, erwachsen und wichtig ist. Vielleicht liegt es aber auch an ihrer liebevollen, hilfsbereiten, lustigen, authentischen Art. Sie hat meistens gesagt, was sie denkt und sie war unglaublich gut darin sarkastische Dinge zu sagen! Ihre Gedanken konnte ich sehr gut nachvollziehen, ebenso wie ihre Gefühle und Handlungen. 

Julian fand ich so, so toll! Er hatte etwas sehr geheimnisvolles an sich und ich hatte die ganze Zeit keine Ahnung, was es mit ihm auf sich hat, bis ich mich gespoilert habe. (Das war auf den letzten 200 Seiten. Ich habe ausversehen den ersten Satz im Nachwort gelesen und...ja. Überrascht war ich trotzdem). Ich hätte niemals damit gerechnet, aber ich fand das unglaublich gut! 
Er war ein süßer, liebevoller, ebenfalls hilfsbereiter, aber auch zurückhaltender Charakter, der sich sofort in mein Herz geschlichen hat. 

>>Aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht, sein eigenes Glück aufs Spiel tz setzen, um es anderen recht zu machen.<<S.235, Julian

Es gibt ja noch relativ viele andere Charaktere in dem Buch. Am Anfang war ich etwas überfordert sie alle auseinander zu halten, aber nach den ersten 100 Seiten hatte ich das eigentlich drin. Ich habe sie alle sehr gemocht und besonders freue ich mich darauf Cassie&Auri im 2. Band besser kennenzulernen! 

Die Liebesgeschichte zwischen Micah und Julian war wunderschön! Sie hat sich langsam entwickelt, aber man hat genau gemerkt, wie aus einer guten Freundschaft langsam mehr wurde. Besonders als Micah das aufgefallen ist, gab es die ein oder andere lustige Stelle im Buch, die mich zum lachen gebracht hat. Ich mag die Liebesgeschichte der beiden wirklich sehr gerne, vor allem weil sie so echt und anders ist! 

Der Verlauf der Handlung war ruhig, aber wie oben schon gesagt, habe ich mich nie gelangweilt. Das Buch hatte etwas an sich was mich vollkommen süchtig danach werden ließ. Ich kann gar nicht sagen, woran das lag, aber ich habe es natürlich geliebt, dass es mich so fesseln konnte. Manchmal hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass zu viel passiert und ich gar nicht mehr weiß, was vor 50 Seiten passiert ist. Das hat sich dann aber wieder gelegt, weil neue Dinge geschehen sind. 
Alles in allem kann ich sagen, dass mir die Handlung gut gefallen hat. Man hat sehr viel über die Charaktere erfahren, es wurde viel detailliert beschrieben und man begleitet die Charaktere auf ihrem Weg. 

Wie ihr wahrscheinlich auch schon mitbekommen habt, werden in "Someone New" wichtige Themen angesprochen, die wir in der heutigen Zeit niemals unter den Teppich kehren sollten. Ich werde dazu auch nichts weiter sagen, bis auf folgendes: Ich bewundere Laura dafür, dass sie sich daran gewagt hat und so ein Buch geschrieben hat! Außerdem ist es toll, dass so etwas überhaupt verlegt wird! Sowas brauchen wir wirklich mehr! 

Ich habe mit Micah&Julian mitgelacht, war berührt, wütend, entsetzt, es war schön, überraschend und ich habe oft gelacht. Das Buch hatte gar keine so großen Wendungen oder Überraschungen, bis auf die Sache mit Julians Vergangenheit, aber das hat mir auch gut gefallen. 

"Someone New" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, es hat viel mehr Seiten und Themen. Es war ehrlich, wichtig und authentisch. Die Charaktere sind sehr vielschichtig, die ich alle sehr ins Herz geschlossen habe. 
Aufgrund der 1-2 Kritikpunkte gebe ich 

🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne. 

Habt ihr das Buch gelesen? Ist es den Hype wert oder nicht? 

Habt einen wunderschönen Tag! 

Unbezahlte Werbung (Selbstgekauftes Produkt!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...