Montag, 4. Dezember 2017

Weihnachtsspecial 2: Wie du die Arbeiten in der Weihnachtszeit überlebst

Hallo ihr Lieben! Heute ist Montag... :( Hattet ihr ein schönes 1. Adventswochenende? Ich auf jeden Fall. 

Heute möchte ich euch wieder ein Weihnachtsspecial vorstellen, was ausnahmsweise nichts mit Büchern zu tun hat. Ich dachte mir, dass es vielleicht nützlich wäre euch ein paar Tipps zu geben wie ihr die ganzen Arbeiten (und Tests etc.) besonders in der Weihnachtszeit überlebt! Ganz wichtig: Das geht natürlich auch im Frühling, Sommer und Herbst. Ich hoffe, dass die Tipps nützlich sind. Viel Spaß beim lesen. 

1. Organisieren 
Hört sich doof an? Vielleicht, aber ich weiß genau, dass es VIEL besser ist wenn ihr wirklich Organisiert seit. Ich mache mir dafür immer to do listen. Doch es geht noch besser! Ich habe mir vor 1-2 Wochen etwas neues Ausgedacht. Den Lernkalender. Dafür braucht ihr lediglich ein leeres Heft/Buch/Block, Stifte und ein Lineal. 
Ihr könnt in euren Lernkalender folgende Dinge malen:
1. Eine Monats Übersicht. Die ist ganz wichtig, damit ihr eben nicht den Überblick verliert. 
2. Legt Tabellen an in denen ihr notiert wann ihr die Arbeit/Test/etc. schreibt, in welchem Fach und worüber. 
3. Ihr schreibt zu jeder Arbeit/Test/etc. auf Was ihr lernen müsst und wann ihr es lernen müsst. 
War das jetzt verständlich? Ich kann euch diese Methode nur empfehlen! So habt ihr euch nämlich schon mal einen Überblick geschaffen und könnt immer abhaken wenn ihr was geschafft habt. 
Eure Materialien aus der Schule sollten natürlich auch Organisiert sein, aber ich denke das ist klar. 

2. Motivieren! 
Das gilt vor allem für die Zeit vor dem lernen, beispielsweise eine Woche davor. Versucht euch nicht schon in Gedanken zu stressen, Panik zu schieben, zu verzweifeln! Denkt nicht: "Ich schaffe das eh nicht!" "Viel zu wenig Zeit!" "Das ist zu viel zum lernen!" "Wie soll ich das schaffen?!" 
Tut das nicht! Sonst wird das nie was!!!
Versucht euch zu motivieren. Glaubt daran, dass ihr das schafft und das ihr das gut geplant habt. Motiviert euch zum Beispiel damit: Wenn ich das und das gelernt habe gehe ich dann und dann auf den Weihnachtsmarkt. Oder irgendwas anderes, Tatsache ist: Setzt euch irgendwas als Motivation für's lernen. 

3. Lesen, schreiben, verstehen- nachfragen! 
Hä? Kein Hä! Was ich mit diesen Punkt meine ist folgendes: Lest euch alles durch, was in für das Thema können müsst. Oder: Lest euch das durch was ihr euch für den Tag vorgenommen habt zu lernen. 
Mit schreiben meine ich, dass ihr Aufgaben nochmal macht, Neu macht, Sachen die ihr euch nicht merken könnt ganz oft schreibt (das hilft wirklich, vor allem bei Vokabeln!) und euch Lernzettel schreibt. Verstanden? Gut, dann könnt ihr euch an das nächste Thema wagen. Nicht verstanden? Dann geht am nächsten Tag zu eurem Lehrer/in oder einem Freund/ einer Freundin die es euch erklären. 

4. Wiederholen 
Egal, ob ihr sagt:" Dieses Thema kann ich." wiederholt es trotzdem! Denn was ist, wenn ihr was falsch verstanden habt, es nicht mehr wisst oder ihr doch noch Probleme mit habt? Generell würde ich sagen: Wiederholt einfach ALLES nochmal, damit ihr auch wirklich gut vorbereitet seit. Langweilig und doof? Keine Lust drauf? Motiviert euch oder setzt euch einfach dran, dann kommt man meistens auch gut rein. (Denkt an Punkt 2!) 

5. Positive Gedanken 
Das ist so ähnlich wie Nr. 2. Wichtig ist: Denkt vor/während/ nach dem lernen an Positive Dinge! Ich meine: Es ist Weihnachtszeit! Plätzchen, Deko, Kerzen, Nikolaus, Weihnachten, Geschenke, Weihnachtsmarkt, dieses spezielle Gefühl...! 

6. Kaffee, Plätzchen etc. 
Ich persönlich mag ja (noch) keinen Kaffee, aber vielleicht mögt ihr ihn ja und das wichtigste: Er hält wach! 
Ansonsten finde ich einfach, dass wir zum lernen was zu essen brauchen. Jetzt sind das natürlich Plätzchen, Spekulatius, heißer Kakao, Weihnachtsschokolade... Macht es euch damit gemütlich und ihr werdet sehen, dass es euch schon viel leichter fällt zu lernen.

So ich hoffe meine Tipps haben euch geholfen und vielleicht wendet ihr ja ein, zwei für eure bevorstehende Lernzeit an. 

Schreibt ihr denn gerade auch so viele Arbeiten? Wie geht ihr beim lernen vor? 

Alles liebe und bis bald! 

2 Kommentare:

  1. Hallo BücherLiebe, das hast du mal wieder toll geschrieben.
    Zusätzlich zu den Plätzchen etc beim Lernen sind Kerzen und ab und an eine Katze auf dem Schoss sehr zu empfehlen ��
    Die Pausen sind genauso wichtig.
    Außerdem vielleicht noch die Idee, mal an unterschiedlichen Stellen zu lernen...am Schreibtisch, auf dem Bett etc.

    AntwortenLöschen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...