Sonntag, 23. Dezember 2018

Weihnachtsspecial 4: Meine Traditionen an Weihnachten und wie ich Weihnachten feier

Hallo ihr Lieben! Für das 4. Weihnachtsspecial hatte ich mir eigentlich etwas besonderes überlegt, aber nachdem das alles nicht geklappt hat, musste ich mir etwas neues überlegen. Deshalb erzähle ich euch heute mal von meinen Weihnachtstraditionen und wie die Festtage bei mir generell und dieses Jahr bei mir Ablaufen werden. Viel Spaß beim lesen.

Traditionen: 

An Heiligabend hat, denke ich, jeder seine kleinen Traditionen. So auch meine Familie und ich.

Vor zehn Jahren habe ich mit meiner Oma&meinem Opa im Dezember "Morgen Findus wird's was geben" im Kino geschaut und seitdem begleitet mich dieser Film immer im Dezember. Seit ein paar (vielen) Jahren kommt der Film immer Heiligabend am Morgen im Fernseher und es hat sich eingespielt, dass wir ihn dann immer gucken. Seit letztem Jahr kommt er zur erschreckenden Uhrzeit! Nämlich 5:30 Uhr. Das ist extrem früh, aber ich stehe super gerne dafür auf! Daher besteht unser Heiligmorgen immer aus Weihnachtskinderfilmen und ich liebe es total!
Irgendwann haben wir dann gefrühstückt und wir machen uns daran (im Schlafanzug!) den Weihnachtsbaum zu schmücken. Es macht jedes Jahr Spaß, selbst der Streit zwischen meinem Bruder und mir darum, wer den Stern auf die Spitze hängen darf, gehört dazu.

Am Nachmittag gehen wir immer in die Kirche. Eigentlich bin ich keine Kirchgängerin oder so, aber an Weihnachten liebe ich es und es gehört für mich einfach dazu. Alleine wegen der Stimmung die da immer aufkommt! So wird es auch dieses Jahr sein, allerdings gehen mein Bruder und ich alleine, denn seit vier Wochen haben wir eine Hündin bei uns wohnen, die noch nicht so lange alleine bleiben kann. Meine Mama geht in der Zeit mit ihr spazieren und holt uns dann wieder ab. Ganz ehrlich: Es ist die Kinderkrippen Vorstellung um 15:30 Uhr. Kein großer, langer Gottesdienst, denn das mag ich auch nicht. Ich finde diese guten 45 Minuten wunderschön und es macht Spaß!

Die Bescherung findet bei uns meistens so gegen 18 Uhr statt. Davor machen wir uns alle hübsch und mein Bruder und ich warten in unserem Zimmer... Das ist immer sehr witzig&aufregend!

Zum essen gibt es, ganz traditionell, Kartoffelsalat und Wienerwürstchen. Allerdings mögen mein Bruder und ich keinen Kartoffelsalat, weshalb es für uns immee Pommes dazu gibt. Ich liebe das! Danach gibt es immer noch ein Eis und der restliche Abend wir genossen.

Der 1. Weihnachtstag 

Meistens feiern wir bei meiner Oma&meinem Opa, was sozusagen auch zu einer Tradition geworden ist. Meine Tante&mein Onkel kommen dann natürlich auch. Wir quatschen, singen, bescheren uns, essen Kuchen von meiner Oma und genießen den Tag. Abends wird meine Oma kochen und darauf freue ich mich schon riesig!

Der 2. Weihnachtstag 

Dieser Tag gehört meistens nur meiner Mama, meinem Bruder und mir. Wir machen etwas mit unseren Geschenken und für Abends kochen meine Mama und ich etwas leckeres. Dieses Jahr kommt allerdings noch meine andere Tante am Nachmittag vorbei, worauf ich mich schon sehr freue! Abends kochen wir dann natürlich.

Zu meiner Tradition gehört es noch, dass ich an Weihnachten immer rote Nägel habe und drei Tage lang das selbe trage. Mein Weihnachtsoutfit eben.

Mehr Traditionen gibt es eigentlich nicht. Was für Traditionen habt ihr?

Habt einen schönen 4. Advent! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...