Sonntag, 9. Dezember 2018

Weihnachtsspecial 2: Besser, teurer, größer, schöner...?

Hallo meine Lieben! Heute gibt es das 2. Weihnachtsspecial. Zuerst einmal wünsche ich euch allen einen schönen 2. Advent. Vielleicht fragt ihr euch ja, was es mit dem seltsamen Titel auf sich hat? Ich möchte mir einfach etwas von der Seele sprechen, was ich wichtig finde. Worum es geht? Lest weiter, dann erfahrt ihr es;) 

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird über den Stress gesprochen. Jeder spricht davon, wie stressig das alles ist. Backen, Geschenke kaufen, sich um die Familie kümmern, Arbeit... Ich stehe dann meistens da und denke mir nur so: Welcher Stress? Den einzigen Stress den ich gerade habe, nennt man Lernstress. Warum reden wir von Stress in der Weihnachtszeit? Sollten wir nicht gerade jetzt uns die Zeit und die Ruhe nehmen, um all das, den besonderen Zauber, dieses einmalige Gefühl und die einzigartigen Momente so richtig genießen zu können? 

Da sind zum Beispiel die Geschenke. Schon im November oder manchmal noch früher, liest man, dass sich Leute schon um Geschenke kümmern. Das ist schön, versteht mich nicht falsch, aber muss man wirklich 2 Monate früher damit anfangen? So oft spüre ich da schon den gewissen Stressfaktor bei anderen und im Dezember wird es dann ganz schlimm. Alle hechten durch Läden und die Stadt um das perfekte Geschenk zu finden. Warum muss es denn so absolut perfekt, wunderschön und teuer sein? Wenn ich eines in den letzten Jahren wegen einer Person gelernt habe, dann folgendes: Es ist vollkommen egal, ob dein Geschenk besonders groß oder teuer war.
Es kommt darauf an, dass ihr es mit Liebe und einem Hintergedanken aussucht oder es vielleicht selbst macht. Nehmt euch die Zeit, vielleicht sogar mehrere Tage um daran zu arbeiten. Lasst euch von allem möglichen Inspirieren und lasst doch mal einfach eurer Kreativität freien Lauf. Es spielt keine Rolle wie groß euer Geschenk ist, solange es von Herzen kommt.
Wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt dafür, dann werdet ihr sicher merken, dass es Spaß macht und ihr nicht in Stress ausarten müsst. Genauso ist es mit Weihnachtspost, Plätzchenbacken und für die Familie kümmern. Es sind die kleinen Momente, die ihr in dieser Zeit genießen sollte und dann gerät man nicht in den Stress.

Wozu gehört ihr? Seid ihr schnell gestresst in dieser Zeit oder bleibt ihr ruhig?

Habt einen schönen restlichen Sonntag! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...