Freitag, 19. Oktober 2018

Frankfurter Buchmesse 2018

Hallo ihr Lieben! Wie einige von euch vielleicht schon wissen, war ich dieses Jahr zum allerersten Mal auf der FBM! Es ist etwas anders gelaufen, sodass ich nur Samstag da sein konnte, aber es war trotzdem perfekt! Ich möchte euch von diesem Wochenende erzählen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Wenn ihr auf die Namen der anderen Bookstagrammer/Blogger klickt gelangt ihr zu deren Instagram Seiten. Viel Spaß beim lesen! 

Die Anreise: 

Meine Reise begann bereits am Freitag Nachmittag, wo ich zu der Lieben Saskia gefahren bin. Wir sind seit März miteinander befreundet, weshalb ich mich riesig darüber gefreut habe, dass wir dieses Wochenende gemeinsam verbringen konnten. Den Freitag abend verbrachten wir bei ihr zu Hause, quatschten viel und planten noch einiges für die Messe. 
Am Samstag ging es für uns um kurz vor 7 los, wobei es schon stressig für uns wurde, denn die S Bahnen fuhren anders/gar nicht und wir mussten dann ein Stück zum Bahnhof laufen. Drei Minuten bevor unser Zug fuhr, waren wir da und ich kann euch sagen: Unsere Erleichterung war riesig! Die Zugfahrt verlief gut, bis auf eine Sache, wovon ich wirklich überrascht war, wenn man bedenkt was für ein Chaos da am letzten Wochenende war... 

Ankunft auf dem Messegelände: 



Saskia und ich hatten uns bevor wir ankamen gedanken darüber gemacht, ob es wohl einen Presseschalter geben würde oder ob wir uns mit allen anderen, die ein normales Ticket hatten, in eine Schlange stellen müssten. Wenn es einen Presseschalter gab, haben wir ihn nicht gefunden. Was bedeutet das eigentlich? Auf der Website der Buchmesse kann man sich (meine ich) ab August für ein Presseticket bewerben. Das könnt ihr nur machen, wenn ihr zum Beispiel Blogger/Bookstagrammer seid. Wenn ihr so ein Presseticket habt, dann braucht ihr kein Ticket mehr und ihr könnt an den drei Messetagen vor dem Wochenende auch schon kommen. Mehr Vorteile habe ich diesmal nicht bemerkt. 
Komme ich zurück zur Schlange. Erstmal habe ich ein paar meiner Sachen bei der Garderobe abgegeben und dann sind wir z Einlass gegangen, was wirklich schnell ging. Hinter den Schaltern gab es "Tonnen" wo oben drin die Plastiktüten lagen, um seim Ticket hineinzustecken. Leider gab es keim rotes Band mehr, damit man es sich umhängen konnte, weshalb Saskia und ich erstmal improvisieren mussten. Später, auf dem Bookstagram Treffen hat uns die Liebe Scarlet solch ein rotes Band gegeben. Danke nochmal! 
Ich finde es sehr praktisch, dass man sein Ticket um den Hals tragen kann, da man sich als Blogger so schnell erkennen kann. 

Unsere Termine und was wir alles gesehen haben: 

Geplant hatten wir folgendes. 
11 Uhr: Signierstunde von Ney Sceatcher 
12 Uhr: Signierstunde von Anne Freytag 
13 Uhr: Lesung und Signierstunde von Laura Kneidl 
14 Uhr: Lesung und Signierstunde von Bianca Iosivoni 

Zuersteinmal liefen Saskia und ich zu Halle 3, was schon ein aufregendes Erlebnis war! Als wir dann da waren, war ich erstmal total geflasht wie viele Menschen da waren! Es war der Wahnsinn! Eigentlich hätten wir später ankommen sollen (wegen der Bahn), aber da es doch erst Elf Uhr war, habe ich vorgeschlagen, dass wir es ja doch noch zu Ney Sceatcher schaffen, was mich sehr gefreut hat. Also sind wir durch Halle 3 gelaufen und haben den Zeilengoldverlag gesucht und gefunden. Bei Ney war schon einiges los, aber alles überschaubar! Ich habe mir ihr Buch "Als das Leben mich aufgab" gekauft. Ich verfolge sie als Bloggerin schon lange und freue mich riesig darüber endlich was von ihr zu lesen! Ney war super lieb (sie hat mich sogar erkannt, was mich noch mehr gefreut hat!), wir haben uns gut unterhalten und natürlich noch ein Bild gemacht. Ney, es war super schön dich endlich mal persönlich zu treffen! Danke dir.



Nach dieser ersten Signierstunde liefen wir durch die Halle und besuchten ein paar Verläge. Mit dabei war natürlich der Carlsen Verlag, der diese mega coole Harry Potter Ecke hatte! Geht es besser? Ich glaube nicht! Auch, wenn dort extrem viel los war, haben wir es uns nicht nehmen lassen, ein hübsches Bild zu machen. 


Danach sind wir weiter durch die Halle gelaufen, waren beim Arena Verlag, beim Coppenrath Stand, beim dtv Verlag, beim Lyx Verlag, beim Goldmann Verlag, beim Ravensburger Verlag und, und, und. Bei den Bildern seht ihr auch einmal mich neben dieser coolen Türe! Die gab es beim HarperCollins Verlag und ich freue mich schon riesig auf den Film!
Währenddessen kamen wir auch am Randomhouse Verlag vorbei, wo die Signierstunde von Anne Freytag  stattfand. Die Schlange ging schon um den Stand herum und wir haben uns dafür entschieden uns nicht anzustellen. Wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir die Schlange klein vor im Gegensatz zu manch anderen an diesem Tag... 





Wir suchten nach dem Piper Verlag, um zu wissen wo wir zur Signierstunde von Laura Kneidl hin müssten. Als wir ihn fanden, waren wir geschockt. Die Schlange ging schon jetzt bis nach draußen! Wir haben uns dann kurz angestellt und überlegt ob wir uns das wirklich antun wollten. Allerdings gab es da etwas gutes, denn meine Liebe Charlie kam da geradewegs durch die Türe. Wir waren beide ganz überrascht und ich habe mich riesig gefreut sie zu sehen! Wir haben ein bisschen gequatscht, aber dann musste sie auch schon weiter. Es war schön dich endlich mal zu treffen! 

Danach haben Saskia und ich schweren Herzens entschieden, dass wir lieber zu Bianca wollen und uns nicht für unbestimmte Zeit in die Signierstunde anstellen. 
Trotzdem: Großen Respekt an dich Laura, dass du deine Signierstunde verlängert hast! Im übrigen haben wir sie doch gesehen, als wir später nochmal gucken waren, haben wir ihr beim Signieren zugeschaut. 


Jedenfalls gingen wir dann zum Ravensburger Verlag, wo zufällig noch die Lesung von Rose Snow . Wir haben zugehört und uns dann einen Sitzplatu gesichert. Saskia hat sich das Buch von den beiden ("Ein Augenblick für immer") gekauft und mir eine Karte signieren lassen, was mich riesig gefreut hat! Währenddessen habe ich auf die Plätze aufgepasst.


Wir blieben beim Verlag sitzen und haben uns eine Lesung zu einem Kinderbuch angeschaut, was auch ganz süß war. Dann kamen schon die ersten Leute für die Lesung von Bianca Iosivoni war wunderschön und es hat mich riesig gefreut sie mal live zu sehen! Die Schlange für die Signierstunde war extrem lang, wo wir erstmal nochmal zu Laura gegangen sind und ihr beim Signieren zugeschaut haben. Da haben wir zwei andere Bloggerinnen getroffen, die Freundinnen in der Schlange von Bianca stehen hatten und wir durften mit ihnen gehen! Das war super lieb, vielen Dank an euch! Doch nach einiger Zeit kam eine Mitarbeiterin vom Verlag und sagte uns, dass Bianca es nicht schaffen wird, so vielen ihre Bücher zu signieren. Das ist schade, aber ich kann es verstehen, es war wirklich viel los.


Wir sind dann zum Thalia Stand gegangen, wo man sich Lesezeichen machen konnte, allerdings war die Schlange auch da zu lange. Wir haben die Liebe Medea getroffen. Ich kannte sie noch nicht, aber wir haben uns sehr gut verstanden! Es war schön dich kennenzulernen! Wir standen in der Nähe vom Drachenmondverlag, wo ich unbedingt hinwollte. Zufällig hatte gerade noch Ava Reed ihre Signierstunde und es stand schnell feste: Ich musste mir einfach "Mondprinzessin" kaufen und es mir signieren lassen, was ich dann auch getan habe. Die Schlange war auch nicht mehr lange, weil es schon das Ende der Signierstunde war. Ava, es war richtig schön, dich mal persönlich kennenzulernen!


Mein Highlight: 

Anschließend sind wir raus gegangen und haben ein wenig frische Luft geschnappt, ehe es zum Bookstagram Treffen ging. Es war der Helle Wahnsinn wie viele von uns dort waren! Ich hätte nie damig gerechnet, dass es so voll wird! Es war wunderschön euch alle mal zu treffen und persönlich kennenzulernen! Es war mir eine große Freude!



Tipps für eure Buchmesse: 

Ich würde euch raten, eure Termine zu planen, egal ob es nun logisch ist oder nicht. Es hilft dabei, sich zu orientieren und man kann es versuchen, nicht wahr?
Nehmt nicht zu viele Bücher mit! Nehmt lieber nur ein Buch von dem jeweiligen Autor/der jeweiligen Autorin, mit denn ihr müsst sie nunmal alle tragen.
Ich hatte auf der Messe Visitenkarten, eine hatte ich an einer Hülle mit einem Klipp dran, sodass ich sie mir ans T-Shirt machen konnte. Auf der Messe habe ich festgestellt, dass sie wirklich hilfreich war, weil man sich so schnell erkennen konnte.


Traut euch andere anzusprechen! Ich war manchmal so aufgeregt und habe mich erst gar nicht getraut, aber ich sage euch: Es ist überhaupt nicht schlimm und alle die ich angesprochen habe, haben sich sehr gefreut! Leider habe ich bestimmt einige übersehen, einfach weil es total schwer war, die Gesichter den Accounts zuzuordnen!
Mehr Tipps habe ich eigentlich gar nicht. Genießt es einfach.

Ein großer Dank nochmal an Saskia! Danke für dieses großartige Wochenende und das du mein Messebuddy warst!

Im nächsten Jahr komme ich definitiv wieder und ich freue mich jetzt schon riesig darauf euch alle wiederzusehen!

Unbezahlte Werbung 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Verloren sind wir nur allein

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, haben die liebe Franke (@bloggingwithfranka), Saskia (saskiasbuecher...